Felder trocknen aus

Klima, 15.07.2018

Die langanhaltende Trockenheit macht vielen Agrarbauern zu schaffen

Die hohen Temperaturen machen sich nicht nur in unseren Freibädern bemerkbar, sondern betreffen ganz besonders die Landwirtschaft. Durch die langanhaltende Trockenheit sind viele Böden ausgetrocknet und das führt zu dramatischen Ernteausfällen.

 

Bild: Achim Otto

 

Für Getreide und Raps kam der Regen zu spät

Trotz des in den letzten Tagen gefallenen Niederschlags, kommt jede Hilfe für Ackerkulturen wie Getreide und Raps zu spät. Hier sind die Schäden bereits schon zu hoch. Bauern von Mais und Zuckerrüben könnten gebietsweise noch Glück gehabt haben.

Längere Vegetationszeiten und Extremwetterereignisse sorgen immer häufiger für Probleme

Durch den Klimawandel hat sich die Vegetationszeit je nach Standort zwischen 10 und 20 Tagen verlängert. Durch die häufige Trockenheit und Spätfröste im Winter hilft diese Verlängerung wenig. Immer wieder kommt es auch durch Starkregenereignissen und Hagelschlag zu Erosionsschäden. Mit der Forschung in verschiedenen Anbaukulturen und Züchtungen versucht man nun dem Problem entgegenzuwirken. Allerdings ist es ein Kampf gegen die Zeit.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare