Am Anfang war die Kuhweide

aktuell, 18.09.2024

Spatenstich vor 14 Jahren: Phänologischer Garten auf dem Weißer Stein.

Eine Kuhwiese, nicht mehr oder weniger - sie bildete im September 2010 den Grundstein für die Anpflanzung unseres phänologischen Gartens auf dem Weißen Stein, heute fester Bestandteil des donnerwetter.de-Wetterparks.

Unser Garten nimmt, zusammen mit weltweit etwa 70 weiteren Gärten, an den phänologischen Beobachtungsprogrammen IPG und GPM teil. Die in den Gärten zu findenden Zeigerplanzen sind immer die gleichen - egal ob sich der Garten in Asien oder Europa befindet.

Doch bevor unsere Lärchen, Schneeglöckchen, Holunder und Co. ausreichend angewachsen waren und beobachtet werden konnten, vergingen weitere zwei Jahre. 

Endlich Früchte trug die phänologische Beobachtung unweit der deutsch-belgischen Grenze dann im vergangenen Jahr!

Ende letzten Jahres gab es endlich genug "Datenfutter", also erstellte das donnerwetter.de-Team im Okober 2023 zum ersten Mal für diesen Standort eine mehrjährige Auswertung der Beobachtungsdaten und visualisierte sie.

Die Grafik zeigt die phänologische Uhr für den Beobachtungszeitraum 2012 bis 2023. Mit den phänologischen Jahreszeiten sind die beobachteten Eintrittsphasen sowie die mittlere Jahreszeitdauer vermerkt.

Weitere Informationen zur Auswertung findet Ihr auch in unserer Pressemitteilung vom 30.10.2023.

 

Was versteht man unter "Phänologie"?

Phänologische Beobachtungen haben einen enormen Stellenwert für die Erforschung von Klimafolgen. Unter Phänologie wird die Beobachtung bestimmter Zeigerpflanzen bzw. deren Entwicklungsstadien im Jahresverlauf verstanden.

Der phänologische Beobachter dokumentiert und datiert u.a. das jährliche Einsetzen der Blüte, die Fruchtreife sowie die herbstliche Laubverfärbung und den -abwurf. So lässt sich der Einfluss klimatischer Bedingungen auf die Pflanzenwelt bemessen; gleichzeitig wird eine hervorragende Grundlage für die Forschung von Klimafolgen geschaffen.

Ihr wollt unseren phänologischen Garten besuchen? Fragt hier für eine Führung mit Eurer Gruppe an!

Impressionen der Pflanzung des phänologischen Gartens aus dem September 2010.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde."

    Albert Einstein