aktuell, 20.02.2026
Grünlandtemperaturen: Wichtige Temperaturschwelle in Sicht!
Mit den steigenden Temperaturen ab dem Wochenende zeichnet sich besonders im Westen eine deutliche Erwärmung ab.
Hält diese milde Witterung an, kann dort bis Ende nächster Woche die 200er-Marke bei den Grünlandtemperaturen erreicht oder sogar überschritten werden. Damit wären hier die Voraussetzungen erfüllt, um Gülle auszubringen, da die Pflanzen wieder aktiv wachsen und die Nährstoffe aufnehmen können.
Im Osten hingegen wird es hingegen noch dauern: Hier zeigt sich weiterhin die hartnäckige Luftmassengrenze der letzten Wochen, die den Vegetationsstart verzögert. Bauern und Grünlandbewirtschafter müssen hier also noch etwas Geduld haben, bevor die Böden ausreichend erwärmt sind.
Kurz gesagt: Die Vegetation kommt langsam aber sicher in Gang – und mit ihr beginnt auch wieder die Zeit der "guten alten Landluft"!
Das sagt die Grünlandtemperatur aus
Die Grünlandtemperatur ist ein wichtiger Richtwert für die Landwirtschaft. Sie zeigt an, wann der Boden warm genug ist, damit das Graswachstum einsetzt und Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Als grober Orientierungspunkt gilt die sogenannte 200er-Marke – also die aufsummierten Tagesmitteltemperaturen seit Jahresbeginn.
| Redaktion Team-Info Team-Kontakt |