aktuell, 09.05.2025
Deutschland - zu Muttertag 2025 besonders großzügig!
Wem der Strauß Blumen in diesem Jahr zu teuer ist, kann die Mama am kommenden Sonntag mal mit einem ganz außergewöhnlichen Präsent überraschen - billigem Strom!
Der Börsenstrompreis ist günstig - Grund ist die ungewöhnliche Wetterlage, die uns hierzulande an Muttertag (und auch noch weit darüber hinaus) viel Sonnenstrom produzieren lässt. Gleichzeitig wird aber nur wenig Strom nachgefragt - vor allem am Sonntag, wenn das halbe Land mit Mutti "auf Tour" ist.
Pro m² Globalstrahlung kommt am Sonntagmittag ein Solareintrag von fast einer Kilowattstunde zusammen. Bei einem Solarmodul mit einer Effizienz von 20 Prozent werden somit etwa 200 W/m² in Strom umgewandelt. Und die Windenergie speist am Wochenende noch die ein oder andere Kilowattstunde ins Netz. Nicht zu vernachlässigen ist zudem die Tageslänge - zwischen 10 und 16 Uhr können an Muttertag somit durchaus negative Strompreise entstehen.
Und auch das benachbarte Ausland dürfte sich über die Muttertagssonne in Deutschland freuen - überschüssigen grünen Strom zum Dumpingpreis dürften unsere Nachbarn mindestens genauso abnehmen wie Mama einen Strauß duftender Frühlingsblumen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |